Ihr Mediator für alle Konflikte in Wirtschaft und Arbeitswelt



Konfliktlösung in Wirtschaft und Arbeitswelt
Mediation

MEDIATION VON KONFLIKTEN

 

Überall im Leben treten Konflikte auf: in der Beziehung, in der Familie, mit Nachbarn und anderen Verkehrsteilnehmern - und natürlich auch in der Arbeitswelt.

 

Nicht selten landen diese Konflikte vor Gericht. Dort wird dann, nach einem oftmals langen, nervenaufreibenden und teuren Prozess, ein Urteil gesprochen. Dennoch stehen die Konfliktparteien einander auch danach weiterhin unversöhnlich gegenüber.

 

Ich habe mich auf die außergerichtliche Beilegung von Konflikten in Organisationen spezialisiert. Auseinandersetzungen mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern sowie innerhalb von Teams können im Rahmen einer Mediation einvernehmlich beendet werden.

 

Als staatlich zertifizierter Mediator mit Schwerpunkt Wirtschaftsmediation ergreife ich niemals Partei und ich spreche auch keine Urteile. Ich bin aber auch nicht neutral, sondern ich trete beiden Konfliktparteien offen, wohlwollend und wertschätzend gegenüber. Denn jede vertritt ein aus ihrer Sicht berechtigtes Anliegen. Das Ziel der Mediation besteht darin, eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten gut leben können.

 

Um dies zu erreichen, vereinbaren wir zunächst Spielregeln für den Mediationsprozess, decken die wahren Motive auf und suchen anschließend gemeinsam nach Lösungen.

Am Ende steht dann eine verbindliche Vereinbarung.

Auf eine gerichtliche Auseinandersetzung und ein Urteil, das einer Seite Recht gibt (und die andere "ver-urteilt"), kann verzichtet werden. Niemand verliert dadurch sein Gesicht, keiner muss sich als Verlierer fühlen.

 

Die Parteien teilen sich die Kosten des Mediationsverfahrens, welche in den meisten Fällen deutlich niedriger ausfallen als die einer gerichtlichen Auseinandersetzung. In vielen Fällen übernimmt sogar die Rechtschutzversicherung diese Kosten.

Und fast immer lässt sich eine Mediation sehr schnell zu einem guten Ergebnis bringen - auch dies ein Unterschied zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung.

 

Meine Mediationen biete ich in den Räumlichkeiten von Dr. Dirk Hannowsky Consulting in Bonn, in "neutralen" Räumlichkeiten sowie, wenn gewünscht, auch bundesweit online an. Als zertifizierter Online-Mediator bin ich dafür speziell geschult.

 

 

Dr. Dirk Hannowsky | Lebenswert-Coach



So finden wir zueinander