Ihr Mediator

für alle Konflikte in der Arbeitswelt



Konfliktlösung in Wirtschaft und Arbeitswelt
Mediation

MEDIATION VON KONFLIKTEN

  • Lösung von privaten und beruflichen Konflikten
  • Strukturiert, freiwillig, allparteilich
  • Schnelle, kostengünstige und für alle Beteiligten gesichtswahrende Alternative zur gerichtlichen Auseinandersetzung

Meine Schwerpunkte

  • Wirtschaftsmediation für Konflikte mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten, Gesellschaftern und Wettbewerbern
  • Familien- und Scheidungsmediation,  Nachbarschaftsstreitigkeiten
  • Gesellschaftliche Mediationsverfahren

 

Überall im Leben treten Konflikte auf: in der Beziehung, in der Familie, mit Nachbarn und anderen Verkehrsteilnehmern - und natürlich auch in der Arbeitswelt.

 

Nicht selten landen diese Konflikte vor Gericht. Dort wird dann, nach einem oftmals langen, nervenaufreibenden und teuren Prozess, ein Urteil gesprochen. Meist stehen die Konfliktparteien einander auch danach unversöhnlich gegenüber.

 

Ich habe mich auf die außergerichtliche Beilegung von Konflikten in Organisationen spezialisiert. Auseinandersetzungen mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern sowie innerhalb von Teams können im Rahmen einer Mediation einvernehmlich beendet werden.

 

Als staatlich zertifizierter Mediator mit Schwerpunkt Wirtschaftsmediation ergreife ich niemals Partei und ich spreche auch keine Urteile. Ich bin aber auch nicht neutral, sondern ich trete beiden Konfliktparteien offen, wohlwollend und wertschätzend gegenüber. Denn jede Partei vertritt ein aus ihrer Sicht berechtigtes Anliegen. Das Ziel der Mediation besteht darin, eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten gut leben können.

 

Um dies zu erreichen, vereinbaren wir zunächst Spielregeln für den Mediationsprozess, decken die wahren Motive auf und suchen anschließend gemeinsam nach Lösungen.

 

Am Ende steht dann eine einvernehmliche Lösung, die als verbindliche Vereinbarung formuliert wird.

 

Auf eine gerichtliche Auseinandersetzung und ein Urteil, das einer Seite Recht gibt (und die andere "ver-urteilt"), kann verzichtet werden. Niemand verliert sein Gesicht, keiner muss sich als Verlierer fühlen.

 

Die Parteien teilen sich die Kosten des Mediationsverfahrens, welche in den meisten Fällen deutlich niedriger ausfallen als die einer gerichtlichen Auseinandersetzung. In vielen Fällen übernimmt sogar die Rechtschutzversicherung diese Kosten.

Und fast immer lässt sich eine Mediation sehr schnell zu einem guten Ergebnis bringen - auch dies ein Unterschied zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung.

 

Nicht immer ist es nötig, ein komplettes Mediationsverfahren durchzuführen. Manchmal reicht es schon aus, einzelne Elemente einer Mediation anzuwenden, um beispielweise einen Perspektivwechsel zu ermöglichen und so zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.

 

Für eine Mediation muss die andere Konfliktpartei übrigens noch nicht einmal persönlich anwesend sein. Denn auch als "One-Party-Mediation" lässt sich das Verfahren durchführen.

(Für diese Form von Mediationsverfahren habe ich mich eigens fortgebildet.)

 

Meine Mediationen biete ich in Präsenz wie auch online an.

(Als zertifizierter Online-Mediator bin ich auch dafür speziell ausgebildet.)

 

 

Dr. Dirk Hannowsky | Ihr Lebenswert-Coach